Also sprach Zarathustra

von Friedrich Nietzsche
Also sprach Zarathustra

Positiv (158):
NicoleSturms avatar

Harter Stoff, aber guter Stoff!

Kritisch (13):
kiraras avatar

Etwas damit anfangen konnte ich nicht. Nietzsche zählt zu den eher schwereren Philosophen. Vielleicht will er nicht verstanden werden?

Inhaltsangabe zu "Also sprach Zarathustra"

In "Zarathustra" zeigt Nietzsche einen Helden, der durch Kämpfe und Widersprüche, durch das Leid und die Schwere des Lebens zu immer stärkerer Lebens- und Willensenergie gesteigert wird.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:20.10.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Preiser Records erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Also Sprach Zarathustra" von Friedrich Wilhelm Nietzsche

keine Ahnung, ob ich alles verstanden habe....lüge....natürlich habe ich das alles nicht einmal annäherungsweise verstanden...aber: die Sprache dieses Buches geht direkt ins Herz, der Umweg übers Gehirn ist für mich daher nicht notwendig.
    "Tanzen wir gleich Troubadouren
    Zwischen Heiligen und Huren,
    Zwischen Gott und Welt den Tanz!"

Zhunamis avatar
    Zhunamivor 8 Jahren
    Rezension zu "Also Sprach Zarathustra" von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Meines Erachtens nach ist Nietzsche's Zarathustra ein Meilenstein der Philosophie. Hier werden wirklich alle philosophisch relevanten Themengebiete abgehandelt, von der Gesellschaft über die Natur bis hin zur Religion. Nietzsche's Erzählstil ist sehr poetisch und unterscheidet sich drastisch von der eher pragmatischen, trockenen Stilistik anderer Philosophen. Wer Nietzsche liest, darf keine profane Sachliteratur erwarten, sondern muss auf ausschweifende Übertreibungen, eine zeitweise besonders drastische oder auch arg blumige Ausdrucksweise und zum Teil aus radikale Äußerungen gefasst sein. Sehr außergewöhnlich, sehr lesenwert!

Schmidtis avatar
    Schmidtivor 9 Jahren
    Kurzmeinung: *Be(geisterung) *
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Ach, wo in der Welt geschehen größere Torheiten als bei den Mitleidigen? Und was in der Welt stiftete mehr Leid als Torheiten der Mitleidigen? Wehe allen Liebenden, die nicht noch eine Höhe haben, welche über ihrem Mitleiden ist! Also sprach der Teufel einst zu mir: »auch Gott hat seine Hölle: das ist seine Liebe zu den Menschen. « Und jüngst hörte ich ihn dies Wort sagen: »Gott ist tot, an seinem Mitleiden mit dem Menschen ist Gott gestorben. «
    Mit diesen Worten verkündet Friedrich Nietzsches Zarathustra den Tod Gottes. Das sind harte Worte auf denen sich weitere philosophische Lehren, wie z.B. der Übermensch, der Wille zur Macht und die ewige Wiederkehr des Gleichen, aufbauen. Aber wie ist Nietzsches »Gott ist tot« eigentlich zu verstehen? Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    [Im Folgenden beschreibe ich meine Ansicht: In unseren Bibeln steht gleich mehrmals geschrieben wie sehr Gott mit uns mitleidet. Auch unsere Kirchen predigen uns ständig von der Mitleid Gottes. Aber müsste Gott nicht eher mit uns Mitfühlen? Denn Mitleid erschafft nur eigenes Leid und zeugt nicht von Liebe, Mitgefühl jedoch ist reine Liebe. Predigen unsere Kirchen nicht die erhabene Liebe Gottes? Aber wie kann Gott erhaben Lieben, wenn er sich doch selbst Mit (Leid) schafft? Es ist ein Widerspruch Gottes, zu sagen, dieser ist allliebendes, reines Gutes und Leiden, denn leiden schafft Böses. Wenn man Nietzsches »Gott ist tot« in diesem Kontext sieht, ist der damit gemeinte orthodoxe, christliche Gott wirklich tot! Ja, man könnte sogar sagen, er hat nie gelebt. Der biblische Gott war nur ein Gespenst, vom Menschen erdacht um den lehmenden Nihilismus zu begegnen. »Fort mit einem solchen Gotte! Lieber keinen Gott, lieber auf eigene Faust Schicksal machen, lieber Narr sein, lieber selber Gott sein« (Denn „Gott“ ist alles und nichts)]
    Nietzsches Gottesmord schafft Leere, aber diese füttert er mit Zarathustras Lehren (Wille zur Macht, ewige Wiederkehr des Gleichen, Übermensch). Wenn ihr an einem literarischen Abenteuer voller Höhen und Tiefen und hohen dichterischen Künsten interessiert seid, dann kann ich euch „Also sprach Zarathustra“ nur empfehlen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Mein mittlerweile viertes Buch von Nietzsche hat sich als Enttäuschung herausgestellt. Vielleicht habe ich mir zuviel erwartet und an dieses Werk zu hohe Ansprüche gestellt. Obwohl die "Geschichte" an sich toll ist, war für mich nichts Neues dabei. Das alles habe ich von Nietzsche in einer anderen Form in einem anderen Werk schon einmal gelesen. Schade. Dennoch waren manche Stellen sehr amüsant und manche Zeilen könnte man ins Poesiealbum schreiben. Nietzsche ist und bleibt für mich einfach der Beste.

Kommentare: 1
    Krazzees avatar
    Krazzeevor 10 Jahren
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Eins meiner Lieblingsbücher,das man gelesen haben sollte.

glowingglooms avatar
    glowinggloomvor 10 Jahren
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Nietzsche überwindet die idealistisch-moralischen Scheinwerte (Mitleid, Nächstenliebe) zugunsten einer positiven, kraft-und willensbetonten Lebensphilosophie, einer Herrenmoral (im Gegensatz zu bisherigen Sklavenmoral) auf der Grundlage von Trieb, Instinkt und Machtstreben (soweit Wilpert). Nietzsche verfasste hier seine geniale Philosophie in einer bilderreichen, alttestamentarischen Kunstprosa, an die ich mich nicht gewöhnen kann. Sein Ideenreichtum ist sensationell. Man kann sich vorstellen, daß seine Thesen seinerzeit als revolutionär empfunden wurden. Er erklärt: Gott wäre tot, es gäbe keine überirdischen Hoffnungen, der Mensch solle der Erde treu sein, der Mensch werde zum Übermenschen, wenn er hart schafft und gewalttätig seinen Willen zur Macht durchsetzt. Die visionäre Kraft des Werkes finde ich bewundernswert, obwohl ich Sozialdarwinismus und dergleichen ablehne.

tinschs avatar
    tinschvor 10 Jahren

ein lebensratgeber!
    für jede situation des lebens weiß nietzsche in diesem buch einen rat zu geben. spannend, lehrsam und im nietzsch'schem sinne äußerst ironisch. die aphoristische form erlaubt es, dass buch stets nach gefallen in die hand zu nehmen und darin nach der passenden lebensformel zu stöbern.

tvbs avatar
    tvbvor 10 Jahren

Von wegen Nihilismus eher Antitranszendentalismus. Ein gewaltiges Gedankenspiel

ShayaMcKennas avatar
    ShayaMcKennavor 11 Jahren
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Schwierig. Nach spätestens 2 Stunden musste ich das Buch weglegen um zu verarbeiten was ich gelesen habe. Aber vielleicht war ich damals auch einfach zu jung für Nitzsche :-)

Wortloss avatar
    Wortlosvor 11 Jahren
    Rezension zu "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche

Nicht wirklich den Sinn dieses vielgelobten Buches erkennend.