Friedrich Nietzsche Die Geburt der Tragödie

Inhaltsangabe zu „Die Geburt der Tragödie“ von Friedrich Nietzsche

Im Frühjahr kam der erste Streich und der zweite folgt sogleich: der zweite Band unserer rundumerneuerten Nietzsche-Reihe – Die Geburt der Tragödie, Nietzsches philosophischer Erstling und Entwurf seines kulturellen Weltbildes. Hier findet sich die berühmt gewordene Entgegenstellung des Dionysischen und des Apollinischen, der Erkenntnis von den »Schrecken und Entsetzlichkeiten des Daseins« und der Welt des schönen, heiteren Scheins, die in der Tragödie zur Einheit verschmelzen; der tragische Held wird zu Dionysos selbst, der an sich die Leiden der Individuation erfährt. Nicht minder sprachgewaltig als Also sprach Zarathustra und nicht minder einflussreich. Als weitere Schriften aus dem Kontext enthält der Band: Der griechische Staat, Die dionysische Weltanschauung, Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen, Homers Wettkampf sowie Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne.
Die Neuausgabe hat Bernhard Greiner übernommen; seine kundige Einleitung führt in die Welt von Friedrich Nietzsche ein und liefert den notwendigen Hintergrund zum Verständnis seiner Philosophie. Mit Zeittafel und Literaturverzeichnis.