Friedrich Nietzsche. Die Glücklichen sind neugierig

Friedrich Nietzsche. Die Glücklichen sind neugierig

Inhaltsangabe zu "Friedrich Nietzsche. Die Glücklichen sind neugierig"

Die begleitend kommentierten und weitgehend unbekannten Nietzsche-Texte, die in diesem Lesebuch vorgestellt werden, haben weder den mit dem Hammer philosophierenden Zerstörer von Tradition und Moral noch den Propheten des europäischen Nihilismus im Blick. Gegen alle ideologisch gezeichneten Nietzsche-Bilder steht er hier selbst im Mittelpunkt: seine einzigartige Gestalt von zarter und ehrwürdigerTragik (Thomas Mann). Im Nachdenken der Texte, im Hören auf ihren unverwechselbaren Klang wird dem Neugierigen Nietzsches Seelendrama sichtbar: seine Schwermut, gegen die er anschreibt, sein Ringen um die güldene Heiterkeit.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.06.2000