Friedrich Nietzsche Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben

Inhaltsangabe zu „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“ von Friedrich Nietzsche

§B§Nietsches streitbare Mahnung, die Gegenwart nicht zugunsten der Vergangenheit zu vergessen§S§§Dass Historie, Hingabe der Gegenwart an das Vergangene, nicht ohne weiteres nur von Nutzen sei, ist eine Lehre, die uns nicht erst bei Nietzsche begegnet. Schon in der Renaissance empfehlen manche, man sollte lieber als in geschriebenen Büchern im ewigen Buch der Natur lesen. Und der Aufklärung vollends gilt alles zeitlich Gewordene nur als bloße Kuriosität gegenüber dem vernunftmäßig zu Konstruierenden. Freilich ist das Motiv der Abwehr gegen die Historie für Nietzsche ein anderes. Nicht weil die durch sie zu gewinnende Erkenntnis gegenüber anderer Erkenntnis minderwertig wäre, sondern weil ihm die Substanz des Lebens selbst durch sie bedroht scheint, wendet er sich gegen sie und empfindet er sie sogar direkt als ein Werkzeug der Destruktion.

Gehen, um zu bleiben

missricki