Friedrich Nietzsche Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben

Inhaltsangabe zu „Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben“ von Friedrich Nietzsche

Nietzsches zweite seiner 'Unzeitgemäßen Betrachtungen' ist nicht nur für Philosophen wichtig, sondern beeinflusste mindestens ebenso stark das Nachdenken über Geschichte. Die "Historien-Schrift", wie sie oft genannt wird, ist "leicht, nicht selten ironisch, temperamentvoll, auch überredend, oft sogar mitreißend" und "führt direkt ins Zentrum von Nietzsches Philosophie", so der Herausgeber Günter Figal. Ein kundiges Nachwort führt in das Werk und seine Rezeption ein. Erstmals werden dabei die oft literarischen Anspielungen und Bezüge in einem eigenen Zeilenkommentar aufgeschlüsselt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt