Friedrich Niewöhner Die Seele der Tiere

Inhaltsangabe zu „Die Seele der Tiere“ von Friedrich Niewöhner

Die Frage nach der Seele der Tiere ist so alt wie die Frage nach der Seele des Menschen und die nach der Welt. Die 18 Beiträge des Bandes geben einen Überblick von der Antike bis in das 20. Jahrhundert, beschreiben den Stand der Forschung zu philosophischen sowie rechtsphilosophischen Fragen nach der Seele der Tiere und werfen zugleich die Frage nach dem Recht der Tiere auf. Aus dem Inhalt J.-C. Wolf, Haben Tiere Rechte? J.-H. Michel, Le droit romain et les animaux H. Schmidt-Glintzer, „Seid freundlich zu den Tieren!“. Tier, Mensch und Individualität in China E. Hornung, Die Vieldeutigkeit der Tiere im alten Ägypten E. Nicolay, Homère et l‘âme des bêtes C. Frenzel, Tier, Mensch und Seele bei den Vorsokratikern U. Pérez-Paoli, Porphyrios‘ Gedanken zur Gerechtigkeit gegenüber Tieren A. Giese, „Vier Tieren auch verheißen war, ins Paradies zu kommen“ – Betrachtungen zur Seele der Tiere im islamischen Mittelalter Weitere Beiträge von: D. Arendt, H. Breger, G. Boros, J.-L. Seban, G. Frank, M. Kowalewicz, H.W. Ingensiep, H. Baranzke, M. Linnemann, R. D. Precht

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist