Friedrich Peppler Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland 1812-1814

Inhaltsangabe zu „Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland 1812-1814“ von Friedrich Peppler

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Rezension zu "Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland 1812-1814" von Friedrich Peppler

Schilderung meiner Gefangenschaft in Russland 1812-1814

29. July 2012 um 11:14

Eine Geschichte aus eigener Hand. Absolut lesenswert! Der hessische Leutnant Friedrich Peppler wurde 1812, also vor genau 200 Jahren, gezwungen im Heer von Napoleon Bonaparte nach Moskau zu ziehen. Der Ausgang dieses Krieges ist bekannt. Napoleon erreichte zwar Moskau, konnte aber den Krieg nicht gewinnen. Im Gegenteil, von seinem Heer kamen 500.000 Mann um, insbesondere beim Rückzug in eisiger Kälte. Einer der Überlebenden, eben Friedrich Peppler, wurde gefangen genommen und musste zwei Jahre an verschiedenen Orten in Russland verbringen. Diese Leidenszeit, unter enormen Entbehrungen, schildert der Verfasser. Seine Nachkommen haben die hinterlassene Schrift neu herausgebracht. Das Buch gibt einen intensiven Eiblick in die Mentalität der russischen Bevölkerung, deren Charakter zwischen Brutalität und Grossmut schwankt. Leutnant Peppler gelang es nach abenteuerlichen Erlebnissen 1814 in seine hessische Heimat zurückzukehren. Dr. Willy Marth, Karlsruhe