Friedrich Rückert Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Kindertotenlieder

Inhaltsangabe zu „Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Kindertotenlieder“ von Friedrich Rückert

Friedrich Rückerts ergreifende 'Kindertotenlieder' in einer bibliophilen Neuausgabe.

'Gott verschone uns mit mehr Leid!', schrieb Friedrich Rückert am 4. Januar 1834 an seinen Schwiegervater. Am Tag zuvor war seine dreijährige Tochter Luise begraben worden. Doch Rückerts Bitte sollte nicht in Erfüllung gehen: Zwölf Tage später starb mit nur fünf Jahren auch sein Sohn Ernst.
Der Verlust dieser seiner 'zwei liebsten und schönsten Kinder' inspirierte Rückert zu den ergreifendsten Trauergedichten in deutscher Sprache: Im Laufe der Jahres 1834 verfasste er die 'Kindertotenlieder', die, zu seinen Lebzeiten nie veröffentlicht, 1872 erstmals aus dem Nachlass herausgegeben wurden. Einige der insgesamt 563 Gedichte sind durch die Vertonung von Gustav Mahler bekannt geworden.
Neben Rückerts berühmten Gedichten enthält der Band die Tagebuchaufzeichnungen seiner Frau Luise, die den Verlauf der Krankheit und das qualvolle Sterben der Kinder schildern.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz