Die Sinnsprüche Omars des Zeltmachers

Die Sinnsprüche Omars des Zeltmachers

Inhaltsangabe zu "Die Sinnsprüche Omars des Zeltmachers"

Die Sammlung der humorvollen, funkelnden, aber auch eigenartigen und nachdenklichen Sinnsprüche aus dem 11. Jahrhundert erlangte schon früh große Berühmtheit und gehört längst zur Weltliteratur. Es handelt sich dabei um vierzeilige Gedichte (ruba’i = vierzeiliges Gedicht) des altpersischen Wissenschaftlers und Dichters Omar-i-Khajjam. Die Sammlung heißt in anderen Ländern schlicht »Rubaiyat« und ist ein Klassiker der orientalischen Literatur, der nun in der Insel-Bücherei neu gesetzt und mit ornamentalem Buchschmuck versehen angeboten wird.
»Soweit ich denken kann, stets hielt gefangenDas Schicksal grausam mich in seinen Zangen.Schad, daß uns angerechnet wird die Zeit,Die ohne Wein und Liebe uns vergangen.«

ISBN:9783458194330
Verlag:Insel Verlag