Friedrich Rothe Arthur Schnitzler und Adele Sandrock

Inhaltsangabe zu „Arthur Schnitzler und Adele Sandrock“ von Friedrich Rothe

Adele Sandrock hatte als komische Alte Filmgeschichte gemacht - doch um die Jahrhundertwende spielt sie erst einmal an den berühmtesten Bühnen Theater. Die Journalisten reißen sich um sie wegen ihrer respektlosen Bemerkungen und ihres skandalumwitterten Privatlebens. Als bekannt wird, daß ihr neuester Schwarm der noch unbekannte Arthur Schnitzler ist, junger Arzt aus angesehener Familie, reagiert die Öffentlichkeit ähnlich neugierig und leicht konsterniert wie später bei Merilyn Monroe und Arthur Miller: man findet das Paar zu ungleich. Aber die extrovertierte Schauspielerin und der zurückhaltende, unbestechliche Schriftsteller durchleben eine stürmische Geschichte mit allem, was dazu gehört: Eifersüchten, Stimmungswechsel, Mißverständnissen und Versöhnungen. Die Sandrock ist, ungewöhnlich genug, die Werbende in diesem Spiel - und findet sich doch als "Choristin" oder gar "süßes Mädel" behandelt. Schnitzler dagegen stört sich an der routinierten Sinnlichkeit einer erfahrenen Frau, die womöglich nicht ihm allein gehört.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie