Friedrich Rothe Karl Kraus

Inhaltsangabe zu „Karl Kraus“ von Friedrich Rothe

Der Herausgeber der legendären "Fackel" und Autor der "Letzten Tage der Menschheit" Karl Kraus wird von dem Kabarettist und Journalist Werner Schneyder vorgestellt. Grundlage des Hörbuches ist die Biografie Karl Kraus - Die Biographie von Friedrich Rothe.§Karl Kraus war eine der widersprüchlichsten und zugleich einflußreichsten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. "Nicht was wir bringen, sondern was wir umbringen" hatte sich der begnadete Polemiker als Programm für seine legendäre Zeitschrift "Die Fackel" gewählt, kritisch und verletzend nach allen Seiten und bis heute aktuell, wie die Verkaufszahlen seiner Werke insbesondere des Nachdrucks der "Fackel" beweisen. Sein Drama "Die letzten Tage der Menschheit" ist ebenso unspielbar wie sprichwörtlich; er sah sich als "Antijournalist" (Thomas Mann) und ist doch bis heute Vorbild für alle politische Publizistik.

Stöbern in Biografie

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66