Friedrich Schiller , Ludwig Richter Das Lied von der Glocke: mit 16 Illustrationen von Ludwig Richter und einem Nachwort

Inhaltsangabe zu „Das Lied von der Glocke: mit 16 Illustrationen von Ludwig Richter und einem Nachwort“ von Friedrich Schiller

Friedrich Schillers "Lied von der Glocke" ist eines der bedeutendsten Gedichte der Deutschen. "Festgemauert in der Erden" ist es untrennbar mit ihrer Kultur und Geschichte verschmolzen. Kaum ein anderes Gedicht wurde derart in ihren Dienst gestellt als Aushängeschild des bürgerlichen Wesens und deutscher Einheit. Kaum ein anderes deutsches Gedicht wurde derart häufig parodiert wie dieses, das bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ein fester Bestandteil im deutschen Bildungskanon war.

Unser Band präsentiert dieses wichtige Kulturzeugnis gemeinsam mit den Illustrationen des spätromantischen Malers Ludwig Richter (1803-1884), eines der bedeutendsten Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Schiller und Richter verbindet die Suche nach der Harmonie zwischen Mensch und Natur, zwischen Vernunft und Gefühl. In Nachbetrachtungen befasst sich Karl A. Fiedler mit der Ent­stehungsgeschichte des Gedichts und seiner bewegten Rezeption im Verlauf von über 200 Jahren.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu