Friedrich Schiller Der Taucher

Inhaltsangabe zu „Der Taucher“ von Friedrich Schiller

Von Friedrich Schillers berühmter Ballade »Der Taucher« sind uns häufig nur Zitate im Gedächtnis geblieben, die als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben. Sie kommen uns zwar bekannt vor, doch richtig zuordnen können wir sie selten. In diesem prächtigen Bilderbuch wird das Schiller'sche Versepos in voller Länge den Bildern vorangestellt, im Anschluss daran folgen Dieter Wiesmüllers ganzseitige Bildinterpretationen. So kann sich der Leser zunächst einmal auf die Ballade einlassen, bevor er in die »Bilderflut« eintaucht.

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

• Rezension zu "Der Taucher" von Friedrich von Schiller

Der Taucher

Eternity

18. December 2011 um 12:05

Bisher bekannt war mir die Serie "Weltliteratur für Kinder" aus dem Kindermannverlag. "Der Taucher" ist der Teil der "Poesie für Kinder"-Serie. Ich muss leider gestehen, dass ich davon nicht 100%ig überzeugt war. Die Weltliteratur ist für Kinder umgeschrieben, damit diese den Text verstehen. Dass man das nicht bei Gedichten und Balladen machen kann, ist mir schon klar. Allerdings finde ich dann die Auswahl nicht sehr gelungen. Denn "Der Taucher" ist vom Rhythmus und vom Stil nicht unbedingt einfach zu verstehen. Ich denke nicht, dass Kinder sich davon angesprochen fühlen würden. Die Zeichnungen dazu sind schön, aber auch nicht unbedingt kinderansprechend. Trotzdem bleibt "Der Taucher" ein Klassiker, den man gelesen haben muss und kennen sollte.