Cover des Buches Der Taucher (ISBN: 9783934029330)
Eternitys avatar
Rezension zu Der Taucher von Friedrich Schiller

Rezension zu "Der Taucher" von Friedrich von Schiller

von Eternity vor 12 Jahren

Eternitys avatar
Eternityvor 12 Jahren
Bisher bekannt war mir die Serie "Weltliteratur für Kinder" aus dem Kindermannverlag. "Der Taucher" ist der Teil der "Poesie für Kinder"-Serie. Ich muss leider gestehen, dass ich davon nicht 100%ig überzeugt war. Die Weltliteratur ist für Kinder umgeschrieben, damit diese den Text verstehen. Dass man das nicht bei Gedichten und Balladen machen kann, ist mir schon klar. Allerdings finde ich dann die Auswahl nicht sehr gelungen. Denn "Der Taucher" ist vom Rhythmus und vom Stil nicht unbedingt einfach zu verstehen. Ich denke nicht, dass Kinder sich davon angesprochen fühlen würden. Die Zeichnungen dazu sind schön, aber auch nicht unbedingt kinderansprechend. Trotzdem bleibt "Der Taucher" ein Klassiker, den man gelesen haben muss und kennen sollte.