Friedrich Schiller , Valentina Corradini Die Kraniche des Ibykus

Inhaltsangabe zu „Die Kraniche des Ibykus“ von Friedrich Schiller

Der griechische Dichter Ibykus will an einem musikalischen Wettbewerb im fernen Akrokorinth teilnehmen. Frohgemut macht er sich mit seiner Laute auf den langen Weg. Doch in einem einsamen Wäldchen wird er von zwei Räubern überfallen. Da kein Mensch in der Nähe ist, beschwört er einen Kranichzug, der über die Bäume hinwegzieht, ihn zu rächen. In Akrokorinth wird Ibykus’ Tod mit großer Bestürzung aufgenommen. Als im Amphitheater die Errinyen, drei griechische Rachegöttinnen, mit herzbetörendem Tanz und Gesang auftreten, fliegen plötzlich die Kraniche über das offene Rund. Ibykus’ Mörder, die im Publikum sitzen, erschrecken sich zu Tode und verraten sich mit dem berühmten Zitat: "Sieh da! Sieh da, Timotheus, die Kraniche des Ibykus!" Valentina Corradini hat Schillers weltbekannte Ballade für die Reihe "Poesie für Kinder" mit zauberhaft feinen Illustrationen bebildert, die dem Gedicht den Schrecken, nicht aber den Ernst nehmen. Sie hat einen ganz eigenen Weg gefunden, dieses schwierige Thema mit zartem Humor in Szene zu setzen.

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer