Friedrich Schiller Die Räuber

Inhaltsangabe zu „Die Räuber“ von Friedrich Schiller

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Einer der besten Werke von Schiller

— Sandrica89

Wohl eines seiner besten Dramen. Kurz, knapp, knackig.

— steffilam

Eines der langweiligsten Bücher, die ich in meiner Schulzeit lesen musste...

— Vanessa_Wittig

Schillers bestes Drama - kurz und mitreißend!

— Maria0001

Ein kurzes Drama, das mich sehr oft von seiner Sprache her verwirrt hat...

— Sireadh

Eine faszinierende Geschichte von zwei rivalisierenden Brüdern.

— Chiaramaus

Ein Klassiker der Weltliteratur, dessen Sprache ich immer noch sehr genieße. Schade, dass die Epoche vergangen ist.

— hausknechthilde

201607

— claudiaaa

Tolle Geschichte über die Psychologie und Moral eines Kriminellen und wie er zu einem Räuber wurde.

— AlexandraK

Gutes Drama über Recht und Moral

— noraf

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

Der alte Mann und das Meer

Ein sprachgewalitges Gleichnis über die Grenzen des menschlichen Daseins im Angesicht der Kräfte der Natur

Lysander

Der Kleine Prinz

Ganz gut für zwischendurch. Schöne Schreibart.

Keri

Sturmhöhe

Wuthering Heights - Anwesen mit Spukpotential, vor allem aber Heimat einer dysfunktionalen Familie am Beginn des 19. Jahrhunderts

Lysander

Emil und die Detektive

Sehr amüsantes Kinderbuch!

ErleseneBuecher

• Soll ich meines Bruders Hüter sein?

Ich_eben

23. December 2017 um 13:31

Mit Schullektüre ist das ja immer so eine Sache...da gibt es Bücher, die einem einfach nur auf die Nerven gehen (ich sage nur "Die Wolke"...), Bücher, die einfach unnötig sind ("Medea. Stimmen"), aber auch Bücher, die man tatsächlich mag. Als wir in der zehnten Klasse "Die Räuber" lasen, verfluchten fast alle meine Mitschüler Schiller für dieses Werk. Auch meine Deutschlehrerin zeigte sich wenig begeistert und versprach uns, "Kabale und Liebe" würde besser werden. Doch mich zog dieses Drama schon von Beginn an in seinen Bann.Es geht hier um die Beziehung zwischen den Brüdern Karl und Franz. Karl ist der Erstgeborene und wird somit später seinen Vater, den Grafen Maximilian von Moor, beerben. Er ist mit seiner Geliebten Amalia verlobt, befindet sich jedoch aktuell nicht im Schloss seiner Familie. Franz hingegen ist der jüngere Bruder, findet sich selber hässlich, wurde von seinem Vater immer benachteiligt und hasst seinen Bruder dafür. Auch er zeigt Interesse an Amalia, vor allem aber an dem Erbe seines Vaters. Deshalb tischt er diesem Lügengeschichten über Karl auf, sorgt dafür, dass dieser enterbt wird und das Schloss nie wieder betreten darf. Karl gründet daraufhin eine Räuberbande und so beginnt das eigentliche Drama...Ich war begeistert von der verwobenen Handlung, von den Intrigen und vor allem konnte ich jeden einzelnen Charakter wenigstens ein Stück weit nachvollziehen. Es gibt hier kein langweiliges, altes System mit dem Schurken und dem strahlenden Helden in glänzender Rüstung. Denn ausnahmslos alle Figuren haben irgendwie Dreck am Stecken, alle haben jedoch auch Momente, in denen man sie gänzlich verstehen kann.Viele meiner Mitschüler begründeten ihre negative Meinung damit, dass man ja so viel Unglück hier hätte verhindern können, wenn man einfach mal miteinander vernünftig geredet hätte. Aber sein wir mal ehrlich: Es gibt so viele Dinge auf der Welt, die man verhindern könnte, Kriege, Konflikte etc., wenn man einfach mal vernünftig darüber reden würde. Aber realistisch ist das nicht. Es ist eben viel realistischer, dass die Begebenheiten aus "Die Räuber" geschehen, als dass sich alle wie in "Nathan der Weise" an einen Tisch setzen und friedlich anhand der Ringparabel die Probleme dieser Welt auseinanderklabüstern...Abschließend kann ich zu diesem Werk nur noch sagen: Dieses Drama ist eins der besten literarischen Werke, zu denen ich je gezwungen worden bin.

• Muss man gelesen haben!

Maria0001

29. May 2017 um 20:51

"...Spiegelberg werden sie rufen..."

Chiaramaus

20. December 2016 um 11:24

Eine Geschichte von zwei rivalisierenden Brüdern. Viele hassen Schullektüren aus tiefster Seele, aber ich gehöre zu den wahrscheinlich wenigen Individuen, die sie einfach lieben. So hat mir auch Friedrich Schillers Schauspiel „Die Räuber“ sehr gut gefallen. Mal ehrlich – so etwas kann man doch nicht einfach nur in Auszügen lesen. Eine absolut fesselnde Geschichte und spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Anfangs habe ich noch eher mit Franz sympathisiert, aber das hat sich dann schnell gelegt. Wie kaltherzig und egoistisch kann man eigentlich sein? Amalia tut mir total leid. Sie wartet ewig auf Karl und hält ihm Treue, und er…nein, das werde ich ganz sicher nicht verraten, lest selber!Ich kann nur sagen: Man muss lachen und weinen zugleich, wenn man dieses Schauspiel eines der besten deutschen Dichter und Denker liest. Sehr empfehlenswert!

• Ein Klassiker der Weltliteratur, dessen Sprache ich immer noch sehr genieße. Schade, dass die Epoche

hausknechthilde

23. November 2016 um 01:13

• Hat mich überrascht

14. January 2016 um 20:22

Musste dieses Buch in der Schule lesen. Als unsere Deutschlehrerin bekannt gegeben hatte, dass wir Die Räuber von Schiller lesen musste, war mein erster Gedanke "oh nein", da ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel mit solcher Literatur anfangen konnte. Allerdings wurde ich positiv überrascht, wie gut mir es gefallen hat.
    Man sollte halt doch mal offen für andre Dinge/ Bücher sein :)

Angel10

12. October 2015 um 08:40

- Drama aus der literarischen Strömung Sturm und Drang
    - zwei Brüder kämpfen mit unterschiedlichen Mitteln um die Anerkennung durch den Vater
    - sehr gut zu lesen

• Frage zu "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller

Kabale und Liebe

Christopher

In der Schule lesen wir gerade "Kabale und Liebe" und ich muss sagen, es liegt mir leider gar nicht. Ich quäle mich aber natürlich trotzdem durch. Es liegt auch nicht so sehr an der Thematik an sich, sondern einfach daran, dass wir irgendwie nur Sachen von Schiller oder aber Goethe lesen. Absolut nichts anderes :( Das kann auf Dauer schon mal langweilig werden und ich frage mich, ob nicht auch aktuellere Literatur die Berechtigung hat, mal in der Schule durchgenommen zu werden. Mit welchen Büchern haben euch eure Lehrer "gequält" und was waren die Lichtblicke? Welche Bücher hättet ihr gern in der Schule gelesen, die auch geeignet sind bzw. welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht kann ich meiner Deutschlehrerin mal ein paar kreative Vorschläge machen.

• Leserunde zu "Der grüne Blitz" von Jules Verne

Der grüne Blitz

Mare_Verlag

Wir möchten wieder eine mare-Leserunde mit Euch starten, und zwar diesmal mit einem echten Klassiker. Denn am 24. September erscheint in unserem Verlag die Neuübersetzung von Der grüne Blitz, dem einzigen Liebesroman von Jules Verne! Zum Buch: Die hübsche Helena wächst auf dem schottischen Landsitz ihrer »Zieheltern« Onkel Sam und Onkel Sib auf, die sich nicht nur eine Schnupftabakdose teilen, sondern auch stets die Sätze des jeweils anderen vollenden. Als Helena achtzehn wird, beschließen die beiden, sie mit dem hochseriösen Gelehrten Aristobulus Ursiclos zu verheiraten, der ihnen als Garant für das Glück ihrer Nichte erscheint. Doch diese fordert Bedenkzeit: Aus der Zeitung hat sie vom »grünen Blitz« erfahren, einem seltenen Naturphänomen, das nur an besonders klaren Tagen bei Sonnenuntergang am Meer beobachtet werden kann. Wer den grünen Blitz gesehen hat, wird sich, so besagt die Legende, in Gefühlsdingen nicht täuschen. Mit ihren Onkeln und deren Wunschkandidat im Schlepptau begibt sich Helena auf eine Reise entlang von Schottlands Westküste, auf der Suche nach dem grünen Blitz – und der großen Liebe. Dank dieser Schmuckausgabe liegt Jules Vernes einziger Liebesroman, 1882 im Original erschienen und gut hundert Jahre später von Eric Rohmer als »Das grüne Leuchten« fürs Kino adaptiert, endlich in einer modernen deutschen Übersetzung vor. Mit humorvollem Understatement und hinreißender Leichtigkeit entführt uns der Autor auf diese abenteuerliche Entdeckungsreise, die schließlich eine Entdeckungsreise des Herzens ist. Hier geht's zur Leseprobe Möchtet Ihr zu den 15 Gewinnern gehören*? Dann bewerbt Euch gleich und beantwortet dazu bis zum 22. September 2013 diese Frage: Welche Klassiker habt Ihr zuletzt gelesen? Welcher steht noch auf Eurer „Leseliste“? Wir freuen uns wie immer auf viele Bewerbungen! Euer mareverlag * Bedingung dabei ist, dass Ihr Euch im Gewinnfall zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

30. April 2012 um 14:11

Zwei Brüder und ein Vater, der einen lieber hat als den andern. Das ist die Grundkonstruktion von Schillers Räuber. Der eine verzieht sich in die Wälder und rottet sich mit seinen Kumpanen zu einer Räuberbande zusammen, weil er durch den Vater enterbt wurde, weil der neidende Bruder im Hintergrund seine Fäden gezogen hat und einen Brief manipuliert hat. Am Ende kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Auch wenn der Schreibstil zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig scheint, so liest man sich sehr schnell rein, da er nicht allzu unverständlich ist, wie man von den meisten klassischen Werken gewohnt ist oder zumindest allgemein annimmt. Die Handlung finde ich sehr interessant und spannend. Vor allem, da die beiden Brüder nur eines wollen: Die Liebe ihres Vaters, auch wenn sie die Anerkennung mit nicht gerade tollen Mitteln erhalten möchten, da sie sich mehr vom Gefühl als vom Verstand leiten lassen. Vielleicht hätte das Buch anders ausgehen können, hätten beide, wenigstens für einen kurzen Moment ihren Kopf eingeschaltet, aber das ist nun mal die Zeit des Sturm und Drang, da geht es halt oft stürmisch und gefühlsbetont zu. Vielleicht liegt daran auch die Kritik: Bei allen Emotionen, die es zuzulassen gilt, sollte man nicht vergessen, doch ab und zu seinen Verstand zu benutzen. Und daran scheitern beide auf tragische Weise. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, denn der eine Bruder neidet dem anderen nicht nur die Liebe des Vaters, sondern buhlt auch um die Gunst seiner Schwägerin, da sich der gehasste Bruder ja eh in den böhmischen Wäldern als Rächter der Armen herumtreibt, zumindest gibt er es vor. So spitzt sich das Buch spannend zu und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Trotz seiner vielen Jahre, die es bereits auf den Buckel hat, ist es aktueller denn je, denn wir alle möchten von unseren Eltern anerkannt geliebt werden und das eine oder andere mal lassen wir uns auch zu sehr von unseren Gefühlen leiten, und lassen rationale Gedanken außen vor, wo sie uns doch manchmal vor unglücklichen Situationen bewahrt hätten.

Asaviel

22. March 2011 um 14:23

Inhalt: Als Vater von zwei Söhnen ist Maximilian von Moor von Anfang an klar, dass nur der ältere – Karl – Anrecht auf das Erbe hat. Franz wird daher in der Kindheit vernachlässigt. Jedoch ist es Karl, der als Student eher einen lockeren und ungewünschten Lebenswandel führt. Die Handlung des Lesedramas (d.h. das Drama war ursprünglich nicht als Theaterstück gedacht) setzt ein, als Karl ein Entschuldigungsbrief an seinen Vater schreibt und sich ändern will. Hier gelingt es nun dem neidischen Franz, den Brief durch einen eignen zu ersetzen und seinen Vater davon zu überzeugen, dass der ältere Sohn ein Verbrecher sei. Karl wird nicht nur enterbt, sondern auch verbannt. Franz möchte noch einen Schritt weitergehen und sofort das Erbe an sich reißen, indem er seinen Vater umbringt. Er soll einen Herzinfarkt erleiden, wenn er erfährt, dass Karl gestorben ist. In der Zwischenzeit hat sich Karl, der auf eine Versöhnung mit seinem Vater gehofft hatte, tatsächlich in das verwandelt, was Franz ihm angedichtet hatte. Mit einer Räuberbande begeht er unter dem Deckmantel den Schwachen zu helfen, indem er es den Reichen nimmt, diverse Verbrechen. Erst als Unschuldige ums Leben kommen und er an seine Verlobte Amalia erinnert wird, kommt Karl zu Vernunft und beschließt ins Elternhaus zurückzukehren. Franz versucht derweil zwar Amalias Liebe zu gewinnen. Sie hält jedoch weiter zu Karl, dem sie auch bald begegnet. Er ist jedoch verkleidet und erkennt sie nicht. Unter anderem mit ihrer Hilfe durschaut Karl, was in seiner Abwesenheit geschehen ist. Als Franz ihn jedoch enttarnt, muss Karl fliehen und macht im Wald eine grausige Entdeckung… Meine Meinung: Oben habe ich euch eine Kurzzusammenfassung gegeben, ohne den Schluss zu verraten. Ein bisschen Spannung muss ja sein. ;-) Und spannend ist es wirklich. Wider Erwarten las sich „Die Räuber“ von Schiller schnell und fließend. Obwohl es dramatypisch in Dialogen geschrieben ist, ist die Handlung leicht zu verfolgen. Die Sprache ist keineswegs so ungewohnt, wie erwartet und so war es gut möglich das Stück innerhalb eines Tages zu lesen. Auch jedem, der eher Scheu vor den kleinen gelben Reclam-Heftchen hat, aber sich trotzdem mal überlegt hat: „Ein paar Klassiker kennen, wäre schon gut…“, sei dieses Drama ans Herz gelegt. Die Spannung steigt wirklich bis zum Ende und es gibt tatsächlich noch eine Wendung, die so nicht vorauszusehen ist. Fazit: Mit „Die Räuber“ ist es ein leichtes in die Zeit des Sturm und Drangs einzutauchen. Die zentrale Konfliktsituation zwischen Gesetz und Freiheit ist bis heute aktuell und regt zum eigenen Nachdenken an. Ich bin im Ganzen sehr positiv überrascht und vergebe 4 von 5 Sternen.

Woodwoman

20. February 2011 um 15:13

Eine der besten Schullektüren, die ich je gelesen habe =)
    Ist schon eine Weile her, dass ich es lesen musste, aber daran erinnere ich mich liebend gern zurück.

Ines_Mueller

10. June 2010 um 18:25

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da mir bereits Maria Stuart von Schiller sehr gut gefallen hatte. Nun, nachdem ich die Lektüre beendet habe, muss ich sagen, dass ich die Räuber mindestens genauso gut wie Maria Stuart finde, wenn nicht sogar noch besser. Wie immer verwendet Schiller einen wunderbaren Schreibstil, der allerdings für die heutige Zeit manchmal etwas übertrieben wirkt und nicht immer durch die vielen veralteten Redewendungen verstanden werden kann. Aber trotzdem macht es Spaß Schiller zu lesen, nicht zuletzt auch wegen der Dramatik, die er in seinen Bücher einbaut. Natürlich könnten einige entgegnen, dass die Dramatik in Schillers Büchern nicht besser ist als die in vielen drittklassigen Krimis, aber man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass Schiller sozusagen einer der Erfinder dieser Dramatik war und, dass diese Dramatik erst durch unsere Zeit abgestumpft ist. Besonders gut hat mir auch das Ende gefallen, aber mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Von mir gibt es sehr gute vier Sterne.

Steffen

25. May 2010 um 09:45

Ein absouluter Klassiker aus der Epoche der Aufklärung. Nach aristotelischem Vorbild entwirft Schiller in diesem Schauspiel die klassische dramatische Handlungsstruktur nach griechischem Vorbild, die gefüllt ist mit Kabalen und Intrigen, Hass und Liebe, letzlich - und worauf es Schiller besonders ankam - mit moralischen Entscheidungen. Und genau diese Entscheidungen sind es, die den Habitus eines Menschen am Offensichtlichsten zum Vorschein bringen, mit dem sich der Zuschauer im Theater und der Leser bei seiner Lektüre entweder verbunden fühlt oder scheut zu identifizieren. Die Gefühlsregungen, die während des Schauspiels ausbrechen, vor allem bei finaler Konfrontation im 5. Akt, sollen den Zuschauer "läutern" und ihn moralisch formen. Genau diese Aufgabe hat dieses Schauspiel auch heute - über zweihundert Jahre später - noch: die moralische Ausbildung des Menschen.

• Rezension zu "Die Räuber" von Friedrich von Schiller

FrauZamus

06. March 2010 um 15:28

Die Räuber war für mich in der Schule keine typische PFLICHTlektüre. Ich habe das Drama auch außerhalb der Schule mehrmals gelesen und finde es jedesmal mehr als gelungen.

• Rezension zu "Die Räuber" von Friedrich von Schiller

Angizia

27. February 2010 um 13:02

Die Räuber ist ein Drama welches sich um den Konflikt zweier Brüder dreht.
    Des freiheitsliebenden und intelligenten Karl, welcher zum Räuberhauptmann wird, auf der einen, sowie dem kalten und berechnenden Franz auf der anderen Seite.

Eines der ersten Bücher, von dessen Handlung ich gefesselt war, auch wenn es damals eine Anschaffung für den Deutschunterricht war. 5 Sterne!

• weitere