Friedrich Schiller Dom Karlos

Inhaltsangabe zu „Dom Karlos“ von Friedrich Schiller

Dom Karlos, Kronprinz des spanischen Weltreichs, liebt seine jugendliche Stiefmutter, Königin Elisabeth, die ihn jedoch zurückweist. Durch Prinzessin Eboli wird Dom Karlos' Schwäche für die Königin enthüllt und er versucht, in die Niederlande zu fliehen. Schillers Drama in fünf Akten wurde am 29. August 1787 in Hamburg uraufgeführt. Der Text wurde anschließend mehrfach geändert und erschien 1805 unter dem neuen Titel ›Don Carlos – Ein dramatisches Gedicht‹. Schillers Vorüberlegungen zu ›Dom Karlos‹ betreffen die »schreckliche Situazion eines Vaters, der mit seinem eigenen Sohn so unglücklich wetteifert, die schreklichere Situazion eines Sohns, der bei allen Ansprüchen auf das gröste Königreich der Welt ohne Hoffnung liebt, und endlich aufgeopfert wird«. (Schiller, 7. Juni 1784) (Quelle:'Flexibler Einband/01.02.1998')

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima