Texte.Medien

Cover des Buches Texte.Medien (ISBN:9783507470248)

Inhaltsangabe zu "Texte.Medien"

ab Klasse 11
„Außerdem will ich es mir in diesem Schauspiel zur Pflicht machen in Darstellung der Inquisition die prostituirte Menschheit zu rächen, und ihre Schandfleken fürchterlich an den Pranger zu stellen. Ich will... einer Menschenart, welche der Dolch der Tragödie biß jetzt nur gestreift hat, auf die Seele stoßen“, schrieb Schiller 1783. Das von den Freunden Don Karlos und Marquis Posa vertretene Humanitätsideal, ihre Ideen von Freiheit und Liebe gegen Despotie und gesellschaftliche Grenzen, die den privaten und den politischen Bereich umfassen, vermögen Schüler auch heute zu fesseln. Die unbedingte Forderung nach einem gerechteren Staat und die mitreißende Sprache lassen das Geschichtsdrama für sie aktuell erscheinen.

für den Unterricht:
- Arbeitsheft