Vom Pathetischen und Erhabenen

von Friedrich Schiller
Vom Pathetischen und Erhabenen

Inhaltsangabe zu "Vom Pathetischen und Erhabenen"

Der Band versammelt Schillers wichtigste dramentheoretische Schriften, u.a. ›Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?‹, ›Über das Pathetische‹, ›Über das Erhabene‹, › Über epische und dramatische Dichtung‹ sowie ›Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie‹. Ein Zeilenkommentar erläutert schwierige Stellen, ein Nachwort kümmert sich 'nicht nur um die leidige Frage nach der Aktualität Schillers, was allemal eine bloße Geschmacksfrage ist, sondern um die historischen Bedingungen, dramaturgischen Möglichkeiten und epochalen Grenzen von Schillers Dramentheorie', so der Herausgeber.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.10.2009