Friedrich Stahl Praxiswissen Drupal 6

Inhaltsangabe zu „Praxiswissen Drupal 6“ von Friedrich Stahl

Drupal ist vor allem im Zusammenhang mit Community-Projekten bekannt, doch auch Medienriesen wie MTV setzen auf das Content Management System. Geschätzt wird das CMS vor allem für seine interaktiven Features, die sich elegant und komfortabel umsetzen lassen. Praxiswissen Drupal 6 bietet einen kompakten Einstieg in das Open Source-Framework und demonstriert anhand eines umfassenden Beispielprojekts, wie Sie eine Drupal-basierte Website Schritt für Schritt aufsetzen. Drupal installieren und einrichten: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Architektur von Drupal 6 und machen Sie sich daran, das CMS inklusive Webserver und Datenbank zu installieren und zu konfigurieren. Eine Website planen und strukturieren: Anhand eines Beispielprojekts erfahren Sie, wie Sie sowohl eigene als auch nutzergenerierte Inhalte fürs Web strukturieren. Ausgehend davon beschäftigen Sie sich damit, eine intuitive Navigation zu entwickeln und umzusetzen. Das Design anpassen: Drupal bietet komfortable Möglichkeiten, das Design einer Website zu gestalten. Erfahren Sie, was es mit den sogenannten Themes auf sich hat und wie Sie mit ihnen das Layout Ihrer Site steuern. Interaktive Elemente: Drupal hat eine Menge Features im Gepäck, mit denen Sie die Interaktion zwischen Ihnen und den Nutzern Ihrer Website intensivieren können. Darüber hinaus ist es ein Leichtes, Website-Nutzern den kommunikativen Raum für den Austausch untereinander zur Verfügung zu stellen. Weblogs, Foren, allgemeine Kommentare, Newsletter, Umfragen u.v.m. stehen Ihnen mit Drupal 6 zur Verfügung. Module selbst entwickeln: Sollte Ihnen die Funktionalität, die Drupal von Hause aus bietet, nicht ausreichen, haben Sie die Möglichkeit, eigene Module zu entwickeln. Anhand eines einfachen und eines komplexeren Beispiels erfahren Sie, wie das geht .

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein