Friedrich Steinhardt Windstärke 8, das Auswandererschiff

Inhaltsangabe zu „Windstärke 8, das Auswandererschiff“ von Friedrich Steinhardt

Zwischen 1830 und 1974 waren es rund 7 Millionen Menschen, die über Bremerhaven nach Übersee auswanderten. Allein 1855 riskierten diesen Schritt 31.500 Entschlossene. Wirft man einen Blick in die Geschichte deutscher Familien, so findet sich fast in jeder der eine oder andere, der einst beschloss, sein Glück in der Ferne zu suchen. Jeder Einzelne unter ihnen hatte den Mut, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und noch einmal ganz von vorn anzufangen. Das beliebteste Ziel: Die Vereinigten Staaten von Amerika.§Voller Träume, Hoffnungen, Ungewissheit und Zweifel machten sie sich auf den Weg, fuhren nach Bremerhaven, Hamburg oder Danzig und bestiegen ein Segelschiff, das sie nach Amerika bringen sollte.§Windstärke 8 macht die Reise auf einem Auswandererschiff vor 150 Jahren mit all ihren Gefahren, Schönheiten und Aufgaben erlebbar - mit atemberaubenden, exklusiven Bildern, detaillierten Texten und spannenden Berichten.§§70 Tage lang segelten die Filmcrew, die Auswanderer und die Mannschaft auf den Spuren ihrer Vorfahren in die Neue Welt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch