Friedrich Strassegger Der Grenzgang

Inhaltsangabe zu „Der Grenzgang“ von Friedrich Strassegger

Die Vita eines Fluchthelfers der gegen Bezahlung Men-schen aus der DDR in den Westen schleust, dabei aber die Stasi und das MfS gehörig unterschätzt.
Detailliert schildert der Autor (der selbst in diesem Genre tätig war), wie diese illegalen Ausreisen geplant und generalstabsmäßig durchgeführt werden.
Doch es hilft letztlich alles nichts … er geht der Stasi in die Falle und wird im berüchtigten Stasi-Gefängnis Ber-lin-Hohenschönhausen inhaftiert.
Dort erfährt dann am eigenen Leib was „krümmen“ bedeutet und dass es wesentlich grausamere Met-hoden der Folter gibt, als jemanden die Fingernägel abzuziehen, um ihn zu brechen.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina