Friedrich Th Vischer Faust

Inhaltsangabe zu „Faust“ von Friedrich Th Vischer

Friedrich Theodor Vischer (1807-1887) war Ästhetiker und Literaturwissenschaftler, Literat und Philosoph, Essayist und Politiker - und mit seinem 1862 erschienenen 'Faust. Der Tragödie dritter Teil' (die zweite, stark veränderte und erweiterte Ausgabe erschien 1886) schrieb er die wohl beste deutsche Literaturparodie. Diese wendet sich sowohl gegen das "halbkindische Altersprodukt" 'Faust II' des "Allegorientrödlers" und "Geheimnisdüftlers" Goethe als auch gegen die Faust-Interpreten - unterteilt in "Stoffhuber" und "Sinnhuber" -, die sich an Goethes 'Faust' zu Tode erklären und deuten.

Der Text folgt der zweiten Auflage von 1886. Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Fritz Martini.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey