Friedrich Torberg Die Erben der Tante Jolesch

Inhaltsangabe zu „Die Erben der Tante Jolesch“ von Friedrich Torberg

Tante Jolesch, der Kenner weiss es seit langem, ist bereits im Jahre 1932 friedlich gestorben, und das Rezept ihrer unübertrefflichen »Krautfleckerln« nahm sie überdies mit ins Grab. Aber dass Friedrich Torberg auch ihren »Erben« ein komplettes Anekdotenbuch widmet, dass er die Wiener Kaffeehauswelt mit ihren Käuzen und Originalen, mit ihren Kulturphilosophen und literarischen Größen noch einmal zum Leben erweckt, liess sich gar nicht vermeiden: Zu vieles war im ersten Buch nicht erzählt worden, tauchte später erst aus der Erinnerung auf - den Lesern zur Freude.

Der Nachfolger der Tante Jolesch. Genauso einnehmend und tragisch

— Christian_Ankowitsch