Friedrich Torberg Die Tante Jolesch (CD)

Inhaltsangabe zu „Die Tante Jolesch (CD)“ von Friedrich Torberg

Die berühmte „Tante Jolesch”, Österreichs Nostalgie-Besteller, vom Autor selbst gelesen. Tante Jolesch hat ihre eigene Sicht der Dinge – und sie scheut sich nicht, den Lauf der Welt auf ihre Weise zu kommentieren: Vom zerstreuten Religionslehrer Grün über den geistreichen Anwalt Sperber bis hint zu literarischen Größen wie Egon Erwin Kisch oder Franz Molnár lässt Torberg seine Figuren ihren Alltag in der jüdischen Bohème des nachkaiserlichen Wiens beschreiben. Ein Meisterwerk voller Wehmut und Melancholie, aber auch voller Sprachwitz, Bonmots und Aphorismen.

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand