Friedrich Torberg Kaffeehaus war überall

Inhaltsangabe zu „Kaffeehaus war überall“ von Friedrich Torberg

Hrsg. Axmann, David ; Torberg, Marietta. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1988')
  • Rezension zu "Kaffeehaus war überall" von Friedrich Torberg

Kaffeehaus war überall

awogfli

30. March 2012 um 14:55

Ich konnte das Buch nicht fertiggelesen, was mir bis zu dem Punkt, an den ich gekommen bin, mißfallen hat: Das Buch versprüht keinesfalls diese Kaffeehausatmosphäre, die der Titel und das Vorwort verspricht. Es ist eine Sammlung von Briefwechseln, die Torberg mit mehreren Personen aus dem Exil führte. Obschon manchmal die Genialität von Torberg in den Briefen aufblitzt und in vielen Briefen die Sehnsucht nach ordentlichen Kaffeehäusern herauskommt, so ist es meiner Meinung eine sehr schlecht ausgwählte bunt zusammengewürfelte und deshalb auch verwirrende Auswahl von Bassenatratsch, nichtigem Geschwätz und Philosophiererei um des philosphieren willens. Da ich die Qualtät einer Tante Jolesch oder anderer Werke von Torberg schätze, wurde ich ordentlich enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch einfach durch den Titel zu viel erwartet, denn Briefe sind nun mal nur Briefe und nicht zwangsläufig Literatur.