Cover des Buches Kaffeehaus war überall (ISBN: 9783784419480)
awogflis avatar
Rezension zu Kaffeehaus war überall von Friedrich Torberg

Rezension zu "Kaffeehaus war überall" von Friedrich Torberg

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Ich konnte das Buch nicht fertiggelesen, was mir bis zu dem Punkt, an den ich gekommen bin, mißfallen hat: Das Buch versprüht keinesfalls diese Kaffeehausatmosphäre, die der Titel und das Vorwort verspricht. Es ist eine Sammlung von Briefwechseln, die Torberg mit mehreren Personen aus dem Exil führte. Obschon manchmal die Genialität von Torberg in den Briefen aufblitzt und in vielen Briefen die Sehnsucht nach ordentlichen Kaffeehäusern herauskommt, so ist es meiner Meinung eine sehr schlecht ausgwählte bunt zusammengewürfelte und deshalb auch verwirrende Auswahl von Bassenatratsch, nichtigem Geschwätz und Philosophiererei um des philosphieren willens. Da ich die Qualtät einer Tante Jolesch oder anderer Werke von Torberg schätze, wurde ich ordentlich enttäuscht. Vielleicht habe ich aber auch einfach durch den Titel zu viel erwartet, denn Briefe sind nun mal nur Briefe und nicht zwangsläufig Literatur.