Mein ist die Rache

von Friedrich Torberg
Mein ist die Rache

Inhaltsangabe zu "Mein ist die Rache"

Eine Wiederentdeckung zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg am 16. September 2008
Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg am 16. September 2008 erscheint nach fast vierzig Jahren seine berühmteste Novelle in einer kommentierten Neuausgabe wieder: Mit großer Sensibilität berichtet ein Mann von den Geschehnissen in einem Konzentrationslager, das als »gar nicht so schlimm« galt - bis ein neuer Lagerkommandant den Ausrottungsbefehl für das Weltjudentum mit systematischen Mitteln umzusetzen beginnt. Manès Sperber hielt diese Geschichte für jenen Text Torbergs, der »alles überdauert«. Die Novelle erschien erstmals 1943 in Los Angeles.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.04.2014 bei MONO VERLAG erschienen.