Friedrich W Kantzenbach Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher

Inhaltsangabe zu „Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher“ von Friedrich W Kantzenbach

Im Jahre 1799 erschienen Schleiermachers «Reden über die Religion an die Gebildeten unter ihren Verächtern». Das schmale, schmucklose Bändchen wendet sich mit hohem Schwung, erstaunlicher Beredsamkeit und frischer Angriffslust an die geistige Elite Deutschlands. In seinem bescheidenen Format folgt es äußerlich dem Vorbild der aufklärerischen religiösen Schriftstellerei. Die Orthodoxie des 16. Und 17. Jahrhunderts stellte zweifellos einen geistigen Kosmos, voller Ordnung und eigengesetzlicher Harmonie, dar. Leibniz war noch ein Kind dieses Zeitalters. Und doch war es den dickleibigen Werken dieser von der Orthodoxie geprägten Zeit nicht gelungen, die geistige Elite des Volkes zu begeistern und für die Aufnahme ihrer Anliegen zu gewinnen.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil