Friedrich W Kron Grundwissen Pädagogik

Inhaltsangabe zu „Grundwissen Pädagogik“ von Friedrich W Kron

Das Studium der Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland ist einem in den Grundlinien einheitlichen Themenkanon verpflichtet. Dies gilt für das Grundstudium in Diplom-Pädagogik ebenso wie für das Studium mit dem Abschluß für ein Lehramt oder für Nebenfachstudenten. Das ist die Ausgangsposition dieses an der Studienpraxis orientierten Lehrbuches, das den Leitthemen der Studienpläne und Prüfungsordnungen folgt. Im ersten, einführenden Kapitel werden die Studienfelder sowie die Prüfungsordnungen vorgestellt. Das zweite Kapitel dient der Klärung von Grundbegriffen wie Enkulturation, Sozialisation, Erziehung, Soziales Lernen, Bildung, Verhalten und Handeln. Die Kapitel über den Sozialisationsprozeß, den Erziehungsprozeß, die Institutionen und Organisationsformen im Erziehungswesen sowie die Didaktik stellen die wichtigsten theoretischen Ansätze dar und verbinden diese mit Beispielen aus der Praxis.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Grundwissen Pädagogik" von Friedrich W Kron

Grundwissen Pädagogik

18. July 2011 um 16:41

Das Standardlehrbuch in 7. Auflage!

Dieses seit vielen Jahren erfolgreiche und in mehrere Sprachen übersetzte Lehrbuch wurde in der 7. Auflage auf den neuesten Stand der Fachdiskussion gebracht. Es ist prüfungsrelevant in allen Studiengängen der Pädagogik und es eignet sich für wissenschaftliches Arbeiten, für das Selbststudium, als Repetitorium und Nachschlagewerk.