Friedrich W. Kron Kochen für 2

Inhaltsangabe zu „Kochen für 2“ von Friedrich W. Kron

Inspiriert von Freunden in aller Welt, beheimatet in Rheinhessen, orientiert an saisonalen frischen Produkten ist hier ein Kochbuch entstanden, das gleich mehrfach bemerkenswert bis außergewöhnlich ist: Je einer Jahreszeit ist eine Woche gewidmet mit Frühstück, Mittag- und Abendessen, gipfelnd in einem schönen Menü (Eine Übersicht den jeweiligen Abschnitten vorangestellt soll den Anfänger verlocken und dem versierten Koch das Suchen erleichtern, wie auch das Register am Ende des Buches. Hinweise zu Variationen sind schon selbstverständlich dabei, wie auch eine Beschreibung der Grundausrüstung der Vorratskammer und des Kühlschranks.). Es geht um Sinnlichkeit in ihrer Vielfalt - beim Zubereiten wie beim Miteinander-Genießen. Dazu zählt auch die Eingebundenheit des Kochens wie der Mahlzeit selbst in ein soziales Miteinander: Plaudern und Erzählen ist wesentlich für das Gelingen. Das erklärt, dass mein Vater bei fast allen Gerichten von der Situation schreibt, in der er es kennen- und lieben gelernt hat. Also auch: Ein Geschichtenbuch zur Kultur. Zuletzt: Wer meinen Vater durch Seminare und Vorlesungen kennt oder von den drei Standardwerken zur Pädagogik, dem wird ein Blick in das dahinter stehende Leben gegönnt. Viel Spaß beim Stöbern wünsche ich nun! Und dass das Buch hilft, vielen inspirierenden und köstlichen Momenten bei Ihnen die Bahn zu ebnen. Christine Kron