Friedrich Weinbrenner Worte und Werke

Inhaltsangabe zu „Worte und Werke“ von Friedrich Weinbrenner

Die Sammlung seiner Essays und Briefe zeichnet ein neues Bild des großen Klassizisten. Sie zeigt ihn uns als gebildeten Architekten, vielseitig kompetenten Autor, sogar Erfinder, beliebten Gesprächspartner, feinfühligen und zugleich streitbaren Charakter. Friedrich Weinbrenner erklärt sein Werk und das Bauen allgemein, legendäre Bauten der Antike und vieles mehr, sogar die Entstehung der Planeten und der Farben, und gibt in Briefen an Zeitgenossen, darunter so bedeutende wie Goethe, Cotta und Voß, Auskunft über sich und die Kultur seiner Zeit.

Magic Kitchen

kassandra1010