Begegnungen

Cover des Buches Begegnungen (ISBN: 9783737576017)

Inhaltsangabe zu "Begegnungen"

In den Jahren 1962/1963, also kurz nach der Unabhängigkeitserklärung, unternehmen der Autor, zusammen mit einem Geographen der Universität Frankfurt, zwei mehrmonatige Forschungsreisen durch Nordnigeria. Auftraggeber war das Ministry for Animal Resources der Northern Region von Nigeria. Anlasse der Projektes war der Plan des Baues einer Kühlkette nach dem Hauptabnehmergebieten der riesigen Rinderbestände in der Northern Region. Ziel des Forschungsprojektes war einen Überblick über die Bestände und Wanderungen der überwiegend nomadisierenden Herden. Zunächst verschafften wir uns per Luftaufnahmen ein erster Überblick, der dann durch Reisen quer durch die Region - etwa von der doppelten Grösse der damaligen Bundesrepublick - genauere Information zu erhalten.

In einer zweiten Forschungsreise untersuchten wir gezielt ein Gebiet entlang der Flusses Niger, das durch den damals in der Planung befindlichen befindlichen Stausee überflutet werden würde.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:16.11.2015