"Gott helfe unserem Vaterland"

"Gott helfe unserem Vaterland"

Inhaltsangabe zu ""Gott helfe unserem Vaterland""

Die erste umfassende und quellenmäßig abgesicherte Untersuchung zur Rolle des Hauses Hohenzollern in den Jahren 1918 bis 1945.

Seit dem Ende der Monarchie ist das Bild des letzten deutschen Kaisers und der kaiserlichen Familie starken Verzerrungen ausgesetzt gewesen. Die vorliegende Untersuchung läßt die Quellen sprechen, die Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen in einem Maße verfügbar waren wie noch keinem Autor, der sich vor ihm mit dieser Thematik befaßt hat. Wie sich hieraus ergibt, ist im Hause Hohenzollern die Auseinandersetzung mit den Nationalsozialisten außerordentlich lebhaft und kontrovers geführt worden. Der Bogen reichte, wie der Autor darstellt, von einer anfänglichen positiven Einschätzung der Lage bis zu entschiedener Ablehnung und schließlich aktivem Widerstand.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:01.04.2003