Friedrich Wilhelm Schembor Franzosen in Wien: Einwanderer und Besatzer

Inhaltsangabe zu „Franzosen in Wien: Einwanderer und Besatzer“ von Friedrich Wilhelm Schembor

Ein sehr aufschlussreiches Buch. Es erspart dem an dieser Zeit interessierten Leser den Gang in das Österreichische Staatsarchiv.

— Bellis-Perennis

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Franzosen in Wien - nicht immer beliebt

Franzosen in Wien: Einwanderer und Besatzer

Bellis-Perennis

05. June 2015 um 08:05

Der Autor gibt einen Abriss der Geschichte der Franzosen in Wien während der Zeit der Napoleonischen Befreiungskriege (1793-1815). EIne Vielzahl von Flüchtlingen und Emigranten aus Frankreich haben sich nach der Revolution (1789) in Wien niedergelassen. Ich bin sehr angetan von diesem Buch. Es erspart mir einige Recherchearbeit und Vorsprachen im Österreichischen Staatsarchiv. Es enthält viele Auszüge aus Briefen, Noten und Polizeiberichten. Durch den Brand des Justizpalastes 1927 sind viele Dokumente vernichtet worde, die erhaltenen sind aussagekräftig Es ist als Sachbuch zu werten und nicht als Roman. Lässt sich deshalb auch nicht so locker lesen. Die eingefügten Originalzitate sind leider in einer winzigen Schrift eingebettet, die, wenn das Zitat länger als 5 Zeilen ist, recht mühsam zu lesen sind. Trotzdem volle fünf Sterne