Friedrich Wolf Die Weihnachtsgans Auguste

Inhaltsangabe zu „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf

Herr Löwenhaupt kauft eine lebendige Gans, die am Weihnachtsabend mit Rotkraut und gedünsteten Äpfeln auf den Tisch kommen soll. Bis dahin soll sie in einer Kiste im Kartoffelkeller ihr Quartier haben. Die drei Kinder versorgen die Gans und taufen sie Auguste. Der kleine Peter besteht sogar darauf, dass Auguste im Kinderzimmer schlafen darf, und nimmt sie heimlich mit ins Bett. Als der Vater kurz vor Weihnachten Auguste in den Gänsehimmel schicken will, schreit nicht nur die Gans Zeter und Mordio. Friedrich Wolfs "Die Weihnachtsgans Auguste" zählt seit langem zu den Weihnachts-Klassikern. Katharina Thalbach sorgt für einen amüsanten und atmosphärisch dichten Hörgenuss. Das gleichnamige Buch ist im Kinderbuch Verlag erschienen.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Schluesselblume