Fritz Arnold Freundschaft in Jahren der Feindschaft

Inhaltsangabe zu „Freundschaft in Jahren der Feindschaft“ von Fritz Arnold

Wie übersteht ein junger Mann aus gebildeter Familie, der sich zwischen Büchern und Bildern zu Hause fühlt, den Zweiten Weltkrieg? Fritz Arnold, Lektor, Kritiker und homme de lettres, schildert die entscheidenden Jahre seines Erwachsenwerdens. Die Zeit als Soldat in Rom, die Gefangenschaft in Amerika und England und die Rückkehr ins zerstörte München. Die Bücher von Thomas Mann, Proust, George und Jünger und nicht zuletzt die tatsächliche unvergessliche Begegnung mit dem bewunderten Andre Gide halfen Arnold die Jahre der Feindschaft zu überstehen.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek