Mein großes farbiges Wichtelbuch

von Fritz Baumgarten
Mein großes farbiges Wichtelbuch

sommerleses avatar

Zauberhafte Tier- und Wichtelgeschichten zum Vorlesen und Anschauen...

ISBN:B0080I84WK
Verlag:Unipart
Erscheinungsdatum:01.01.1991

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Zauberhafte Tier- und Wichtelgeschichten zum Vorlesen und Anschauen...
    Wunderschönes Kinderbuch

Fritz Baumgarten (18.8.1883 - 3.11.1966) war ein deutscher Kinder-/Bilderbuchillustrator, Zeichner und Maler. Seine Zwergengeschichten verzaubern seit Generationen Kinder und Erwachsene. Seine farbigen, klaren Bilder sind zeitlos und man erkennt sie eindeutig als echte Baumgarten-Bilder.

Dieses Buch umfasst einige Geschichten aus der Zwergenwelt und aus dem Tierland.

Die Altersklasseempfehlung würde ich bei 4-7 Jahren ansiedeln. Aber auch die Erwachsenen verfallen dem Charme der hübschen Bilder und liebevollen Texte, die in Reimform die Geschichten erzählen, die sich bei den Zwergen und in der Tierwelt ereignen.

Diese Verse bringen Alt und Jung in eine zauberhafte Welt von guten Tieren und witzigen Zwergen. Hier wird gefeiert, gebacken, geerntet und es ist ein großer Spaß, dabei zu sein.

Die wunderschönen Zeichnungen sind sehr bunt coloriert, daher wirken sie sehr modern, obwohl sie über 50 Jahre alt sind. Man erinnert sich als Erwachsener dadurch an die eigene Kindheit und ich kann sagen, der Zauber der Bilder umfängt mich bei jedem Betrachten wieder. Es ist ein Hauch Nostalgie, der mit den Büchern einzieht.

Wer Bilderbücher mag, Tiergeschichten aus einer heilen Welt und in Erinnerungen schwelgen will, sollte zu Fritz Baumgartens Büchern greifen. Dieses Sammelbuch ist ein ganz besonderes Ereignis.

Kommentare: 1
    Tounys avatar