Genesene Seelen

Genesene Seelen

Inhaltsangabe zu "Genesene Seelen"

Fritz Binde (1867-1921), ein ehemaliger Atheist, Sozialist und Nietzsche-Anhänger, verarbeitet in dieser Erzählung seine autobiografischen Erfahrungen. Zum einen ist er selbst der skeptische "Christoph Brunner", der Freidenker, der jedoch immer von der Reinheit, Geradheit und Schönheit Jesu Christi fasziniert ist. Zum andern ist er auch der "Jakob Arnold Bertel", der wegen seiner großen Gelehrsamkeit immer wieder mit Stolz zu kämpfen hat. Den Weg, auf dem beide Charaktere zur Genesung kommen, beschreibt Binde nicht nur mit urgewaltiger Sprache, sondern vor allem mit biblischer Genauigkeit. Ich kenne kaum ein anderes Buch, in dem das Wesen wahrer Buße so klar gezeigt wird, wie in "Genesene Seelen". Durch dieses Buch könnte manche kranke Seele heil werden. Darum möchte ich es auch der heutigen Generation wärmstens empfehlen. Wilfried Plock

Verlag:Christlicher Mediendienst Hünfeld
Erscheinungsdatum:18.09.2013