Fritz Deppert Literarischer März. Leonce- und -Lena-Preis / in diesem garten eden

Inhaltsangabe zu „Literarischer März. Leonce- und -Lena-Preis / in diesem garten eden“ von Fritz Deppert

Der Literarische März, 'einer der bedeutendsten Preise für Lyrik im deutschsprachigen Raum' (Frankfurter Allgemeine Zeitung) bietet einen repräsentativen Blick auf die junge Lyrik unserer Zeit. Das Buch enthält die Gedichte der 2007 zum Vortrag nach Darmstadt eingeladenen Lyrikerinnen und Lyriker Marica Bodrožiæ, Nora Bossong, Crauss., Renatus Deckert, Saskia Fischer, Mara Genschel, René Hamann, Andrea Heuser, Norbert Lange, Steffen Popp, Ulrike Almut Sandig und Christian Schloyer.
Den Leonce-und-Lena-Preis 2007 erhielt Christian Schloyer. 'In stark gegliederten, zäsurenreichen, aber metrisch-motivisch verdichteten Versen schafft sich der Autor', so die Jury, 'eine sinnfällige Form für seine Spurensuche.' Es sind Gedichte, die sich 'ihren Reichtum und Rang als poetisch-naturgeschichtlicher Forschungsbericht' sichern.
Die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise 2007 gingen an Nora Bossong und Andrea Heuser. Bossong erhielt den Preis für Gedichte, denen es gelingt, die Dinge 'zum Zeichen werden zu lassen – und ihnen dennoch Wirklichkeit einzuräumen; ihre Vieldeutigkeit zu skizzieren – und dennoch das Ich zu bewahren: als das Humane, das sich behauptet'. Heuser erhielt den Preis für Gedichte 'von berückend suggestiver Kraft'.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz