Meine Zeit vor dem Erwachen

Meine Zeit vor dem Erwachen

Das neue Buch von Fritz Habeck erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Meine Zeit vor dem Erwachen" als Buch bei Löcker Verlag.

Inhaltsangabe zu "Meine Zeit vor dem Erwachen"

In die schriftliche Auseinandersetzung mit seiner Jugend hat Fritz Habeck nicht nur eigene Tagebücher, sondern auch von der Mutter aufbewahrte Briefe, sowie Tagebuchaufzeichnungen des Vaters und auch der Mutter eingearbeitet.

Das Ergebnis ist ein Bericht über einen jungen, reflektierenden Menschen, der sich in den gesellschaftlichen Kontext stellt. Die Niederschrift dieser Autobiographie erfolgte nachdem die Arbeit an dem Roman „Der Gobelin“ (1982) beendet war. Das Ziel war, wie Habeck in dem bisher unveröffentlichten Manuskript schreibt, „mein höchst eigenes Haus zu bestellen“.
Bemerkenswert ist der Schluss der Autobiographie: „Ja, das ist das Erwachen, auf das sich der Titel dieses Berichts bezieht: die Erkenntnis des eigenen Todes, die Erkenntnis einer umfassenden großen Leere, in der Sonnen sich zu Nebeln ballen, in der kein lieber Gott über uns wacht wie ein Vater, in der wir kleiner sind als ein Staubkorn auf dieser Erde. Die warme Knabenwelt versinkt, frierend, stehen wir in der Kälte des Universums. Allein.“

Ausgabe:Buch
Verlag:Löcker Verlag