Fritz Holle Grundriss der Gesamten Chirurgie

Inhaltsangabe zu „Grundriss der Gesamten Chirurgie“ von Fritz Holle

bar. So wurden z. B. eingefügt: im Allgemeinen Teil die Kapitel Anästhesie, Bluttrans fusion und Blutersatz, Thrombose und Embolie, Chemotherapie, Pathophysiologie des chirurgischen Eingriffs, Funktionsdiagnostik, und im Speziellen Teil die Kapitel, welche die Neurochirurgie und Thoraxchirurgie umfassen sowie Abschnitte der Urologie, Glied maßen-und Unfallchirurgie und Begutachtung betreffen. Aus Gründen des praktischen Bedürfnisses wurde der frühere Teil "Operationslehre" durch einen kurzen, nur aus Ab bildungen bestehenden Abschnitt "Dringliche Operationen" ersetzt und dafür das Prinzip der typischen Eingriffe am Ort ihrer häufigsten Indikation in den Speziellen Teil einge arbeitet. Gleich dem Erstverfasser ist sich auch der Nachfolger bewußt, daß der Neu auflage zahlreiche Mängel anhaften, für welche um Nachsicht und kritische Verbesserungs vorschläge gebeten wird. Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle meinem chirurgischen Lehrer und stets verständnisvollen Chef, Herrn Professor Dr. W. W achsmuth, Direktor der Chirurgischen Universitäts-Klinik Würzburg, abstatten, der mir alle erdenkliche Unter stützung für die Ausarbeitung dervorliegenden Neuauflage angedeihen ließ. Einen wesent lichen Teil der Neubearbeitung verdanke ich Herrn Privatdozent Dr. Hans-Peter ]ensen, Assistent der Neurochirurgischen Abteilung der Chirurgischen Universitäts-Klinik Würz burg, welcher die Bearbeitung der Abschnitte 1-8 des Speziellen Teils übernommen hat.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima