Wir suchen Geist, wo kann man welchen finden?

Cover des Buches Wir suchen Geist, wo kann man welchen finden? (ISBN:9783828029989)

Inhaltsangabe zu "Wir suchen Geist, wo kann man welchen finden?"

Ob beim täglichen Zeitungsstudium, im Fernsehen oder in der Politik – allüberall wünschte man, es rufen zu hören: „Wir suchen Geist, wo kann man welchen finden?“ Doch nichts dergleichen ertönt, im Gegenteil: Die vom Geiste Ungeküßten leben fröhlich vor sich hin und halten sich gar für „geistige Elite“. Fritz Köhler kleidet seinen Frust in scharfzüngige Verse. Doch er gewinnt dem Mißstand auch heitere Seiten ab und warnt dringend vor Lustverlust. Man solle notfalls Lust ersinnen und „sich freuen üben, wenn man’s schon verlernt“. Zuviel Moral bringe nur Trübseligkeit und Langeweile. Mit spitzer Feder kommentiert der Dichter so manche Fehlversuche auf dem Weg zum Glück, und mit sanfter Hand zeichnet er herbstliche Träume und die Pracht der Natur auf. Den Zahn der Zeit immer deutlicher verspürend, pfeift er auf des Alters Kümmernisse. Fritz Köhler nimmt die Welt aufs Korn und verleiht auch in seinem neuen Lyrikband der Liebe zu menschlichen Schwächen tragikomischen Ausdruck.

Verlag:Frieling & Huffmann
Erscheinungsdatum:01.04.2012