Fritz Lehner Seestadt

Inhaltsangabe zu „Seestadt“ von Fritz Lehner

Jedes Verbrechen beginnt mit einer Fantasie. Und davon hat Dr. Kittel-Kellermann mehr als genug. Stand nicht Fantasie am Anfang seiner Beziehung zu Brigitte, die dann so tödlich endete. Damals in der Rosengartenschlucht in den Tiroler Bergen. Dr. Kittel-Kellermann kann sich diesen Augenblick nicht oft genug in Erinnerung rufen. Diesen Augenblick im wahrsten Sinn des Wortes. Ihren Augenblick. Brigittes Angst und Begreifen, ihre geweitete Iris. Ein grüner Sternenkranz, der immer schöner wurde. Kellermann hatte in seinem Leben nie etwas Aufregenderes gesehen. Diesen Tod musste er auskosten. Derartiges würde ihm nie wieder passieren. Oder doch? Als Kittel-Kellermann in die Seestadt zieht, in diesen brandneuen, eben erst hochgezogenen Stadtteil voller frischer Hoffnungen und Wünsche, um sich eine Existenz als Aura-Chirurg zu schaffen, so neu und unverbraucht wie die Seestadt selbst, da fängt plötzlich das Morden wieder an.

Das Psychogramm eines Serienmörders vor der Kulisse der Seestadt Aspern in Wien - grandios

— Bellis-Perennis

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

karin66

• Psychogramm eines Mörders

Seestadt

Bellis-Perennis

Autor Fritz Lehner begeistert seine Leser mit dem Psychogramm eines Serienmörders.Der frühere Chirurg, Dr. Kellermann kommt nach dem Verbüßen einer Haftstrafe wegen Mordes an seiner Ehefrau Brigitte mit einer Fußfessel frei. Das Gefängnis hat ihn nicht wirklich geläutert. Er hatte viel zu viel Zeit zum Nachdenken und so malt sich aus, dem Prostituiertenmörder Jack Unterweger nachzueifern.Kellermann bezieht eine Wohnung im größten Stadtentwicklungsgebiet von Wien – in der Asperner Seestadt. Dieses Gebiet war 1809 Schauplatz einer blutigen Schlacht der Napoleonischen Befreiungskriege. Sie ist in die Geschichte eingegangen als erste Schlacht, die Napoleon höchstpersönlich verloren hat. Immer wieder findet man bei den Bauarbeiten Relikte dieses Gemetzels. So kommt Kellermann in den Besitz eines historischen Bajonettes. Er sieht nun seine Zeit als Nachfolger von Unterweger gekommen.Nach außen hin, versucht er seinen Lebensunterhalt die Menschen als „Aura-Chirurg“ zu verdienen. Er macht die Bekanntschaft von schrägen Seestadt-Bewohnern. Er rettet einem Mitbewohner, als dieser eine Wespe verschluckt, durch einen gekonnten Luftröhrenschnitt das Leben, um ihm später nach demselben zu trachten. Er lernt eine Krankenschwester kennen, die in seiner Vergangenheit schnüffelt. Die beiden gehen eine recht seltsame Seelenbeziehung miteinander ein. Ja, und da ist noch Herr Wagner, seines Zeichens pensionierter Jurist und Hobbyarchäologe. Trotz seiner Fußfessel, die ihm wenig Bewegungsradius erlaubt, schafft er es in kurzer Zeit seiner Bestimmung nachzugehen. Wird er es schaffen Unterwegers „Rekord“ von 12 Morden zu überbieten?Fritz Lehner hat mit diesem Psychogramm eine spannende Geschichte der Extra-Klasse geschaffen. Nicht nur, dass in jedem von uns ein bisschen ein Dr. Kellermann versteckt ist und nur auf einen Anlass wartet hervorzubrechen, sind die Gedankengänge dieses Mannes hervorragend dargestellt.Mir hat das Buch auch deswegen gut gefallen, weil ich in unmittelbarer Nähe wohne und die Straßen und Plätze kenne. Auch die beschriebene Aura dieses Stadtteils habe ich verspürt. Nein, nein ich werde jetzt niemanden umbringen, aber die Seestadt hat etwas Besonderes an sich. Der Boden ist geschichtsträchtig beinahe bis heute. Nach der Schlacht von 1809 eher in Vergessenheit geraten, wurde 1912 der Flughafen Wien-Aspern hier eröffnet. Erst mit der Eröffnung des Flughafens in Wien-Schwechat verlor LOWA (so die fliegeramtliche Bezeichnung) Aspern seine Bedeutung. Sportfliegervereine blieben dem Bezirk erhalten.In den Jahren 1956 – 1977 lebte das Flugfeld Aspern in friedlicher Koexistenz mit dem Autorennsport. Aspern war Schauplatz der legendären Flugplatzrennen bei denen so legendäre Namen wie Stirling Moss, Jochen Rindt und Niki Lauda ihr Können auf der buckeligen Piste zeigten.Am 30. April 1977 startet die letzte Maschine und LOWA ist Geschichte.Wer also ein spannendes Katz- und Mausspiel miterleben möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

vielleser18

05. June 2016 um 08:11