Fritz Leiber Der unheilige Gral

Inhaltsangabe zu „Der unheilige Gral“ von Fritz Leiber

Ein Klassiker der Fantasyliteratur!

Nehwon, eine 'durch Zeit und fremdere Dimensionen' von uns getrennte Welt, ist die Heimat von Fafhrd und dem Grauen Mausling, den beiden größten Schwertkämpfern dieses und aller anderen Universen. Gemeinsam streifen sie durch die Welt, wo ihnen ihr legendärer Ruf stets vorauseilt, und bestehen mannigfache unerhörte Gefahren, von denen erboste Schneefrauen, mordlüsterne Pygmäenpriester, von bösen Architekten ersonnene lebende Häuser und grimmige Kurtisanen noch die geringsten sind. Viel Witz und sardonischer Humor kennzeichnen diesen Meilenstein der Fantasy, der in den USA gleichwertig neben den bedeutendsten Werken von J. R. R. Tolkien, Ursula K. Le Guin oder Robert E. Howard steht.
Fritz Leiber wurde für sein Werk, das Science Fiction, Horror und Fantasy umfaßt, mit zahlreichen Preisen geehrt. Krönung und Höhepunkt seines Schaffens sind die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling, die hier erstmals in einer vollständigen und ungekürzten Neuausgabe vorgelegt werden. Umfangreiches, nie zuvor veröffentlichtes Zusatzmaterial und Hintergrundinformationen runden den ersten Band des vierbändigen Zyklus in der definitiven Ausgabe letzter Hand ab.

Stöbern in Fantasy

Die Stadt der verbotenen Träume

Ich habe keine Meinung zu dem Buch - mal war es spannend, mal ermüdend - eher anstrengend.

shari77

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Objektiv ein toller Auftakt, subjektiv nicht ganz meins vom Genre her, aber klasse geschrieben.

Somaya

Falling Kingdoms - Eisige Gezeiten

leyax

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Erfolgreiche Fortsetzung um die verbotene Liebe zwischen Emma und Julian!

jennysbuecherliebe

• Rezension zu "Der unheilige Gral" von Fritz Leiber

Der unheilige Gral

rallus

08. February 2011 um 09:49

Fafhrd und der graue Mausling sind die heimlichen Fantasyhelden meiner Jugend. Hier liegt das Werk von Fritz Leiber, den viele als einen der größten Fantasy Autoren bezeichnen, in Lankhmar um die beiden unterschiedlichen Helden, in einer Neuübersetzung, ungekürzt, mit einem Vorwort versehen in einer 4 bändigen Reihe vor, die darauf Wert legt, die Geschichten chronologisch zu erzählen. Das bunte Universum in Lankhmar, wird durch die viel lebendigere Übersetzung noch schillernder und die zuerst erschienenen - gekürzten - Heyne Bücher, kann man nun getrost verschenken. Die Geschichten um Fafhrd und dem graue Mausling sprühen nun von Sprachwitz und Ausschmückungen, dass es eine Freude macht. Beide sind keine typischen Helden, entgehen sie den Gefahren doch manchmal nur zufällig und knapp, oder der eine muss den anderen retten. Aber durch die verschiedenen Charaktere, Fafhrd ein hünenhafter Nordling, der graue Mausling ein kleiner wendiger Südländer, ist Spannung und Abwechslung garantiert. Beide verbindet eine gemeinsame Leidensgeschichte. Die manchmal kurzen Abschnitte wirken in ihrer Gesamtheit, das erste Buch ist kein durchgehender Roman, sondern kurze wichtigen Etappen ihrer Lebensgeschichte. Ein Highlight in der Fantasy Welt!