Die Väter im Kino

Cover des Buches Die Väter im Kino (ISBN: 9783492033848)

Inhaltsangabe zu "Die Väter im Kino"

1974 veröffentlichte Fritz Rudolf Fries den Roman "Das Luft-Schiff. Biographische Nachlässe zu den Fantasien meines Großvaters", in dem er das Leben eines verkannten Genies und Erfinders von Luftschiffen schildert. Als dieses Buch verfilmt wurde, war der Autor dabei, um die Geschichte des Luftschiffers und zugleich die Geschichte einer filmischen und literarischen Inszenierung weiterzuschreiben. So ist dieser vergnügliche Roman entstanden, in dem sich Literatur, Film und Leben vermischen. Er ist ein Beweis dafür, daß die einfache "Wirklichkeit" zumeist von der "Leinwandwirksamkeit" verdrängt wird.

ISBN:9783492033848
Sprache: