Fritz Reuter Ut mine Stromtid

Inhaltsangabe zu „Ut mine Stromtid“ von Fritz Reuter

Ut mine Stromtid erschien zwischen 1862 und 1864. Der bedeutendste niederdeutsche Klassiker spielt im Mecklenburg des beginnenden 19. Jahrhunderts. Blickt man auf Reuters Schaffen, so lässt sich erkennen, dass sein Meisterwerk "Ut mine Stromtid" das Ergebnis eines Reifungsprozesses ist, dass hier nun die Summe seiner persönlichen Erlebnisse und künstlerischen Erfahrungen gezogen wird. Reuters frische, behäbige und zuweilen auch drastische Naivität hat diesem großen Roman, lesenwert wie eh, viel Lob und viele Freunde eingebracht, es ist sein "sinnlichstes und bestes" Werk.

In Blick in eine vergangene Welt, treffende Charaktere, schöne Landschaftsbeschreibung, aber nur für Leser mit Geduld

— Bibliomarie
Bibliomarie