Fritz Riemann Grundformen der Angst

Inhaltsangabe zu „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann

Wer kennt nicht die Angst vor zu enger Bindung und die Angst vor dem Verlassenwerden? Wer hat nicht die Angst vor dem Ungewissen, aber auch die Angst vor dem Endgültigen durchlebt? Riemann nennt sie die vier Grundformen der Angst und entwickelt daraus eine Charakterkunde. Er unterscheidet vier Grundformen der Angst und damit vier Persönlichkeitstypen: 1. Die Angst vor der Hingabe, als Ich-Verlust und Abhängigkeit erlebt (schizoide Persönlichkeitsstruktur) (CD 1) 2. Die Angst vor der Selbstwerdung, als Ungeborgenheit und Isolierung erlebt (depressive Persönlichkeitsstruktur) (CD 2) 3. Die Angst vor der Wandlung, als Vergänglichkeit und Unsicherheit erlebt (zwanghafte Persönlichkeitsstruktur) (CD 3) 4. Die Angst vor der Notwendigkeit, als Endgültigkeit und Unfreiheit erlebt (hysterische Persönlichkeitsstruktur) (CD 4) Zu jeder Persönlichkeitsstruktur werden das Verhältnis zur Liebe und zur Aggression, der lebensgeschichtliche Hintergrund und typische Beispiele aufgezeigt. Dieser Klassiker einer verständlichen Psychologie erreichte bislang eine Gesamtauflage von über 750.000 Exemplaren und erscheint nun erstmals als Hörbuch.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day