Fritz Rohrhofer Angst oder Heilung

Inhaltsangabe zu „Angst oder Heilung“ von Fritz Rohrhofer

Der Energetiker Martin WEBER (Erfolgstherapeut vieler Spitzensportler nach Sportverletzungen) arbeitet mit den Selbstheilungskräften seiner Patienten. Energetische Blockaden werden dabei aufgehoben. Was kann und muss jeder selbst dazu beitragen? Was führt zu solchen Blockaden?
Der Entwicklung bzw. Nachreifung eines positiven Lebensgrundgefühles (Voraussetzung für das Wirksamwerden dieser Selbstheilungskräfte) ist in diesem Text breiter Raum gewidmet, wobei besonders auf die Entwicklung unserer Charakterorientierung und unserer Prägungen eingegangen wird.

Da die Lyrik über Ausdrucksmöglichkeiten wie kein anderer Sprachstil verfügt, werden manche Gedanken auch in Gedichtform ausgedrückt, etwa:

Versuchen wir, nun zu ergründen,
was wann wie wo sich eingespurt,
was unser In-der-Welt-Befinden
maßgeblich hat geprägt, dann münden
wir jedes Mal bei der Geburt.

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Tyll

Marco_Fleghun

Olga

Nil

• Wichtiger Text für Burnout-Gefährdete!

Angst oder Heilung

rohrhofer

05. May 2018 um 14:19

„Prinzipiell liest sich der Text flüssig, die vorgebrachten Gedanken sind schlüssig und nachvollziehbar, der Leser kann dem Autor gut folgen. Des Autors subjektive Note ist durchgängig im Text präsent, dies ist aber sicherlich auch so gewollt und meinerseits auch keine negative Kritik.“  [Lektorat]   Das Buch ist sicher für jeden interessant, der sich selbst und andere besser kennen und verstehen lernen will, was allerdings nicht immer angenehm ist. Wer damit keine Freude haben wird sind einerseits jene, die die Verantwortung für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden immer an andere delegieren, andererseits jene, die genau davon recht gut leben.   „Du hast ein Buch über unsere ‚Selbstheilungskräfte‘ geschrieben, und dass ‚jeder Mensch sein eigener Heiler‘ sein kann. Ich habe nun schon zwei Kapitel mit großem Interesse aber wachsendem Unsicherheitsgefühl gelesen. Warum?  Weil ich noch nicht den Zusammenhang mit dem Ganzen sehe. Da musst Du mir helfen.“ [Maria, Schwester des Autors] Diese Kritik ist sicher berechtigt, und dieser Kommentar ist dazu da, der Leserin, dem Leser von vornherein klarzumachen, worauf das Ganze hinaus will. Das Buch wurde angeregt durch Erfahrungsberichte Martin WEBERS, der selbst die Bezeichnung ‚Energetiker‘ ablehnt, aber Energieflüsse im Körper eines Menschen spürt, wo sie fließt oder fließen sollte, oder wo sie blockiert wird. „Es gibt Dinge, die weit über die Schulmedizin hinausgehen – das ist eines davon.“ Mit meinem naturwissenschaftlich geprägten Welt- und Menschenbild war das zunächst alles nicht vereinbar. Dennoch wurde ich das Gefühl nie los, dass es sich hier um etwas sehr Reales in unserem Körper, in unserem Leben handelt. Die Übereinstimmung in der Beurteilung unseres gesundheitlichen Schicksals einerseits, aber vor allem die Verschiedenheit der Induktionsbasis andererseits reizte mich, den Spagat zu wagen, diese Phänomene aus meiner Sicht zu begründen und zu erklären. Um die wenigen aber wesentlichen Gemeinsamkeiten verständlich zu machen, musste ich wohl oder über weit ausholen und erst eine gemeinsame Sprache finden. Wirklich überzeugend wäre mein Buch, wenn die Leserin, der Leser allein aufgrund der Tatsachen, die ich schildere, über die Voraussetzungen zur Selbstheilung zu denselben Schlussfolgerungen käme wie ich.  [Fritz Rohrhofer, Autor]