Meine Heimat im Hessischen Hinterland

Cover des Buches Meine Heimat im Hessischen Hinterland (ISBN:9783738600346)

Inhaltsangabe zu "Meine Heimat im Hessischen Hinterland"

Bewusst hat der Autor Fritz Runzheimer, die Auswahl der Motive auf seine Heimat beschränkt. Jede Region hat eigene Schönheiten vorzuweisen, aber nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl und dem Stolz, die eigene Heimat in Wort und Bild zu präsentieren.
Heimat definiert zumeist eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch verbindet man Heimat mit dem Ort, in den ein Mensch hinein geboren wird und die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die seinen Charakter und seine Mentalität prägen. Heimat kann überall sein, wo es Toleranz und Menschlichkeit gibt. Leider denken wir Menschen viel zu engstirnig, denn eigentlich kann es nur einen Begriff der Heimat geben, nämlich den gesamten schönen blauen Planeten, auf dem wir leben. In Zeiten zunehmender Mobilität und Globalisierung wächst die Sehnsucht nach vertrauter räumlicher Umgebung.
Der Begriff „Heimat“ kann nicht losgelöst von der eigenen Geschichte betrachtet werden. Nur so haben antidemokratische Tendenzen, sowie die rassistischen Inter-pretationen keine Chance den Schutz der Heimat zu missbrauchen. Heimat bedeutet nicht Ab- und Ausgrenzung, sondern das Miteinander sich gemeinsam die lebenswerte Umwelt zu erarbeiten.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:31.10.2014